Seniorenwohnanlage in Bad Hersfeld und Hauneck-Unterhaun – Gemeinsam den Lebensabend genießen

Seniorenwohnanlage in Bad Hersfeld und Hauneck-Unterhaun:

Gemeinsam den Lebensabend genießen

Selbstständig und doch gut betreut

In den beiden Häusern des Vereins Seniorenwohnen Hersfeld­Rotenburg e.V. herrscht reges Leben. In der Wohnanlage in der Knottengasse 8 -14 in Bad Hersfeld stehen 53 Wohnungen zur Verfügung. Die Seniorinnen und Senioren haben die Wahl zwi­schen 51, 57, 62 oder 72 Quadratmetern. In der Wohnanlage „Am Wendebach“ in Hauneck-Unterhaun stehen 20 Wohnungen in den Größen von 41, 5 5, 62 und 77 Quadratmetern zur Verfügung.

Zielsetzung des „Betreuten Wohnen“ ist die Erhaltung der Selbst­ständigkeit und des selbstbestimmten Lebens der Bewohnerinnen und Bewohner durch bedarfsgerechte, individuelle Betreuung und Unterstützung des Lebens in der eigenen Wohnung. Die Seniorin­nen und Senioren legen viel Wert auf barrierefreien Wohnraum, eine Reihe von Grundleistungen/Unterstützungsleistungen, im Bereich der Sicherheit und der allgemeinen Betreuung sowie auf Wahlleistungen, die das tägliche Leben erleichtern. Die vielfältigen Angebote der Seniorenwohnanlagen klingen verlockend: Vom Kaffeenachmittag über Gedächtnistraining, Spielenachmittage, Gymnastik bis hin zu Ausflugsfahrten, Grillabenden, Literaturtreffen und Feierlichkeiten – Langeweile kommt nicht auf. Ob und wann man mitmacht, entscheidet jeder für sich selbst. ,, Wir möchten, dass sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner wohl­fühlen, sich nach Lust, Zeit und Kraft selbst in der Wohnanlage engagieren. Das kann ganz praktische Nachbarschaftshilfe sein oder Mithilfe bei der Vorbereitung von Veranstaltungen. Vieles ist möglich: Anteil aneinander nehmen, Kontakte aufbauen und pflegen und sein eigenes Leben selbstbestimmt und frei genießen“, erklärt die Betreuungsleitung Heidi Fischer-Preßmann.

Wenn pflegerische Unterstützung nötig ist, arbeitet die Senioren­betreuung mit allen ortsansässigen, ambulanten Pflegediensten eng zusammen. ,, Wir möchten unseren Bewohnerinnen und Be­wohnern ein hohes Maß an Unabhängigkeit, Eigenständigkeit, Sicherheit und Komfort in unseren Wohnanlagen bieten. Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann sprechen Sie uns an.

Wir freuen uns auf ein nettes Gespräch mit Ihnen“, ermuntert Heidi Fischer-Preßmann.

 

Gemeinsam den Lebensabend genießen. PDF Download